[Vortrag mit Gerald Koller, führender Präventionsexperte aus Österreich]

Am 18.11.2016 veranstalteten wir gemeinsam mit den Lions Goldene Straße an der OTH Amberg-Weiden in Weiden einen Vortrag für die Öffentlichkeit mit Gerald Koller, dem führenden Präventionsexperten aus Österreich.

Das Thema der Veranstaltung war „RISIKOBEREITE PRÄVENTION – Voraussetzung und Wegbegleiter (nicht nur) für Jugendliche, Rausch- und Risikobalance zu entwickeln“. Gerald Koller stellte sein risflecting® Konzept vor.

Die Veranstaltung wurde öffentlich beworben und die Teilnahme war kostenfrei für Jeden möglich.

Es nahmen etwa 50 Erwachsene Personen teil. Zu Beginn stimmten die Rapper MOSAIK und BZK das Publikum mit themabezogenen Rap-Sounds ein. Im Anschluss an den Vortrag bestand noch die Möglichkeit für gemeinsame Diskussionen, an denen sich einige Zuschauer_innen beteiligten.

[Der Referent]

Gerald Koller: Bildungsmensch, Zusammendenker, Changemaker

Gerald Koller ist seit 25 Jahren als Fachberater, Referent und Autor im Brückenbereich zwischen Gesundheit und Kommunikation unterwegs – und dabei Baupläne für die präventive Arbeit mit Jugendlichen entwickelt, die europaweit Anwendung finden. Nach seiner Mitarbeit beim Aufbau der modernen Suchtprävention in Österreich und der peer group education in verschiedenen europäischen Regionen sah er die pädagogische Aufgabe, das Bedürfnis von (jungen) Menschen nach Rausch und Risiko als Entwicklungspotential zu erkennen – und ihnen Möglichkeiten in die Hand zu geben, ihren Umgang damit zu kultivieren. Die dabei notwendige Ent-tabuisierung öffnet den Weg von der Bewahrungs- zur Bewährungspädagogik. Auf ihr basiert risflecting®, der von Gerald Koller entwickelte Ansatz der Rausch- und Risikopädagogik. Heute wird im gesamten deutschsprachigen Raum dieses Konzept von ausgebildeten Fachleuten in Schulen, Betrieben, Beratungseinrichtungen, Jugendzentren, Freizeitparks im Dienste der Sucht- und Gewaltprävention, der alpinen und der Verkehrserziehung angewandt und weiter entwickelt.

etwa 50 Zuschauer

gemischtes Publikum – Fachkräfte, Betroffene, Interessierte

Das Konzept risflecting® 

www.risflecting.at

Oberpfalzecho

24.01.2017

Oberpfalzmedien

27.01.2017

Oberpfalzecho

29.01.2017

Wir danken allen, die uns bei der Umsetzung der Veranstaltung unterstützt haben

Lions Goldene StraßeOTH Amberg Weiden