[Es muss sich etwas ändern, also muss ich mich ändern!]

Ein grenzüberschreitendes Wochenende für und mit deutschen und tschechischen Eltern drogenkonsumierender Kinder im Raum Nordoberpfalz sowie den Regionen Budweis, Karlsbad und Pilsen.

„Trauer und Freude, Tränen und Lachen, Wut, Verzweiflung aber auch viel Optimismus und Hoffnung verbanden die Eltern an diesem Wochenende“

Angehörige von Drogenkonsumenten leiden in besonderer Weise unter dem Verhalten des drogenkonsumierenden Familienmitglieds. Die Anwesenheit von Drogen, als einen ungebetenen Gast in der Familie, führt zu intensivem Leid und traumatischen Erlebnissen mit nachhaltigen Folgen. Aufbauend auf dem Erfolg des Familien- und Elternwochenende aus dem Jahr 2015 und in Kooperation mit dem Veranstalter Lionsclub Weiden Goldene Straße, dem tschechischen Partner prevent 99 und gefördert von Euregio Egrensis, der Europäischen Union und ETZ, begleitete Need NO Speed im Jahr 2016 zum ersten Mal ein grenzüberschreitendes Familien- und Elternwochenende.

Das Wochenende war als zweisprachige Veranstaltung angelegt. Neben Vorträgen und Informationen war wichtig, auch die Seele baumeln zu lassen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung war für die Eltern kostenfrei. Der Ablauf und das Setting waren so organisiert, dass Geborgenheit und absolute Vertraulichkeit garantiert waren.

Seminarleitung und Gruppenleitung sowie persönliche muttersprachliche Beratung

Katerina Vickers (CZ) | Suchttherapeutin MSc.

Gerhard Krones (D) | Familien-/Systemischer Therapeut (DGSF) Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Traumatherapeut (EMDR)

Zusätzliche persönliche muttersprachliche Beratung für tschechische Teilnehmer

Tomáš Brejcha (CZ) | Prevent 99 (tschechisches Präventions– und Beratungszentrum)

Seminarassistenz, Wanderung

Sabine Märtin (D) | Vertreterin des Lions Club Weiden Goldene Straße

Organisatorische Unterstützung

Agnes Scharnetzky (D) | Regionale Präventionsstelle Need NO Speed

Andrea Maier (D) | Regionale Präventionsstelle Need NO Speed

 

>Hier finden Sie den Flyer zum Wochenende<

Lionsgoldenestrasse

Veranstalter

Lions Hilfswerk | Lionsclub Weiden Goldene Strasse

Logo

Ort

Hollerhöfe | 95478 Waldeck

10 Deutsche Teilnehmer/innen

aus der Region Weiden

8 Tschechische Teilnehmer/innen

aus den Regionen Karlsbad, Budweis und Pilsen

Fazit

Statements der Teilnehmer/innen:

“Ich würde sofort wieder teilnehmen. Es war sehr hilfreich für mich. Ich habe Kraft getankt.”

“Dieses Wochenende war ein Geschenk Gottes. Ich bin voller Liebe und Zuversicht.”

Oberpfalzecho

26.07.2016

Oberpfalzmedien

27.07.2016

OTV1

25.10.2016

Oberpfalzmedien

03.11.2016

Das Wochenende wurde von der Europäischen Union, Ziel ETZ und Euregio Egrensis gefördert.

Euregio Egrensis